05.05.2024 -

Protesttag für Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2024

Zusammen für eine Zukunft mit Inklusion und Toleranz
Bild: Kinder spielen auf einer Wiese

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung - Zahlreiche Organisationen und Verbände haben sich zusammengeschlossen, um den Finger in die Wunde zu legen, Aufmerksamkeit zu schaffen, zu protestieren und Stärke zu demonstrieren.

Themen sind in diesem Jahr vor allem die Aufforderung zur anstehenden Europawahl am 9.6. demokratisch zu wählen - sowie die Forderung, sich stärker für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu engagieren - für eine Zukunft mit Inklusion und Toleranz.

Dazu Geske Wehr, Vorsitzende der ACHSE: „Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen stoßen im Alltag immer noch auf zu viele Barrieren. Das muss sich dringend ändern. Der gleichberechtigte und gleichwertige Zugang zu allen Lebensbereichen ist kein individueller Luxus, sondern ein Menschenrecht."

Auch 15 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und vieler nationaler Gesetze und Richtlinien sind Menschen mit Behinderungen von Teilen des gesellschaftlichen Lebens noch immer ausgeschlossen, in einer im Februar erschienenen Studie im Auftrag der Aktion Mensch fällt die Bilanz für Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich negativ aus.

Geske Wehr weiter: "Eine inklusive Gesellschaft erreichen wir nur gemeinsam, wenn alle die Augen öffnen und miteinander gestalten. In diesem Sinne rufen wir auch dazu auf, dass jede Person von ihrem Wahlrecht Gebrauch macht und am 9. Juni zur Europawahl demokratisch wählt." 

ACHSE schließt sich damit auch dem Aufruf ihrer Dachorganisation BAG Selbsthilfe zum 5.5. Mai an: Sie fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf, für die Werte einer freien, inklusiven und gerechten Gesellschaft einzustehen und bei der Europawahl am 9. Juni mit ihrer Stimme ein deutliches Zeichen gegen alle Parteien zu setzen, die Diskriminierung und Fremdenhass propagieren - für Demokratie, Toleranz, Inklusion!

Weitere Aktionen und Informationen zum 5.5. bei der Aktion Mensch

 

Kontakt

Bianca Paslak-Leptien

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-30-3300708-26
liamE